Aktuell
Anmeldung
Programm
Teilnehmer
Forum
Berichte
Interna/FAQ
Heidelberg
Sponsoren
Links
Kontakt
   
Bericht: SAP AG, Walldorf
Am Mittwoch den 23. April 2008 führte unsere Reise nach Walldorf zur SAP AG. Nach einer kurzen Busfahrt und bei herrlichem Wetter standen wir um 09:30 vor dem Kundengebäude von SAP, wo wir noch genug Zeit hatten um alle gemeinsam ein Gruppenfoto zu schießen. Dann ging es auch schon weiter, durch eine imposante Eingangshalle mit dem Fahrstuhl in den fünften Stock. Nach einem kleinen Frühstück im Konferenzraum "Biel" nahmen wir an einem großen Tisch platz und wurden pünktlich um 10 Uhr von Frau Wölfel begrüßt. Innerhalb der ersten halben Stunde wurde uns die Unternehmensstruktur näher gebracht und einige beeindruckende Kennzahlen genannt.

Als führender Anbieter von Unternehmenssoftware und drittgrößter unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickelt SAP maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für mehr als 47.800 Kunden rund um den Globus. Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern und mehr als 51.200 Mitarbeiter weltweit erzielte die SAP im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 10,3 Milliarden Euro.

Um 11 Uhr schloss sich ein Fachvortrag von Dr. Ralf Irrgang an, welcher beginnend mit seinem Weg vom Physikers zum Softwareentwickler bei SAP in eine ausführliche Vorstellung der Mittelstandslösung "SAP Business ByDesign" mündete.
Diese verfolgt das Ziel auch kleinere Firmen zu erobern, mit einer On-Demand-Lösung für mittelständische Unternehmen, die hilft Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die im Anschluss folgende Diskussion brachte das allgemeine Interesse deutlich zur Geltung. Die "Success Story" von Simeon Ludwig bot uns einen Einblick in das Unternehmen, aus der Sicht eines Absolventen. Wie er über die Schritte seines Praktikums, der Bachelorarbeit und Masterarbeit bei SAP schließlich zum Mitarbeiter wurde.

Um diesen Weg zu erleichtern, bietet das "SAP Fasttrack" Programm die Möglichkeit, ständig mit der Personalabteilung in Kontakt zu bleiben und sich über die aktuellen Themen bei SAP zu informieren, z.B. durch das Abonnement von Newslettern und Zeitschriften. Ein besonderes Highlight soll das Jahrestreffen der Mitarbeiter sein.

Zum Ende erzählte uns Mohamed Abdel Hadi, ein WI-Student der FH Flensburg, von seine Eindrücke und Erlebnisse als Praktikant bei SAP.

Nach einem leckeren Mittagessen, ging es um 14 Uhr mit dem Bus zurück ins Hotel.




erstellt von (alphabetisch sortiert):
Viktor Bätzold
Marvin Grossl
Andriy Kabalkin