Aktuell
Anmeldung
Programm
Teilnehmer
Forum
Berichte
Interna/FAQ
Heidelberg
Sponsoren
Links
Kontakt
   
Bericht: 1&1 Internet AG, Karlsruhe
Am Freitag und letzten Tag der WI Exkursion 2008 fuhren wir wieder nach Karlsruhe, diesmal zu Firma 1&1 die der United Internet Group angehört. Trotz des langen Tages gestern waren alle Teilnehmer besonders gespannt und fit, was vielleicht auch an dem schönen Wetter lag.

Bei 1&1 angekommen wurden wir freundlich von Frau Amann und Frau Petschick in Empfang genommen und nachdem wir unsere Besucherausweise erhalten haben sind wir mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren, wo wir die ersten Eindrücke zum Unternehmen sammelten.

Von der Dachterasse konnten wir den guten Ausblick auf die Stadt Karlsruhe genießen. Danach ging es vorbei an hellen und durchsichtigen Büros, die alle samt ein offenes Klima vermuten ließen, in den Versammlungsraum. Hier erwartete uns ein ausgiebiges Frühstück mit Kaffee, Brötchen und einem kleinen Giveaway-Pack mit Infos über das Unternehmen, sowie einer Übersicht über zur Zeit freie Stellen.

Nachdem Frau Amann uns die Agenda und einige Eckdaten über das Unternehmen präsentierte, gab sie das Wort an Timm Friebe der verantwortlich für die Technik, Entwicklung und Sicherheit der Internetportale von 1&1 ist. In seinem Vortrag berichtet er uns ausführlich und äußerst glaubwürdig mit welchen Mitteln sich namenhafte Internetportale heutzutage gegen Angriffe schützen müssen. Auf einigen Flipcharts informierte er uns über Logische Lücken, Brute Force Methoden oder SQL Injection in nicht entsprechend abgesicherten Bereichen. Natürlich informierte er uns auch über entsprechende Gegenmaßnahmen. Wir alle haben einen guten Einblick über die Web Security in diesem Vortrag bekommen und waren sehr erstaunt, was sich Angreifer heute so alles einfallen lassen, um den Betrieb eines Portals zu beeinträchtigen.

Nach so viel Information kam es uns sehr gelegen, dass als nächstes Mittagessen auf der Agenda stand. In der Kantine gab es eine reichliche Auswahl für uns, die für jeden Geschmack das richtige bereit hielt. Was hier nochmals auffiel war der anscheinend sehr junge Altersschnitt bei der 1&1 AG.

Frisch gestärkt erwartete uns im Versammlungsraum Frau Wilhelm von der Personalabteilung, die uns für Fragen zu Jobangebote, Praktikas und Diplomarbeiten zur Verfügung stand. Außerdem erläuterte sie uns das Trainee Programm "United Starter", welches es Teilnehmern erlaubt sich in hohem Maße weiter zu qualifizieren. Für dieses Jahr war das Auswahlverfahren allerdings schon beendet, wer hier aber besonders interessiert ist sollte sich doch mal im nächsten Jahr bewerben.

Für viele begann, nachdem alle Fragen beantwortet waren, das eigentliche Highlight. In zwei Gruppen aufgeteilt durften wir das Rechenzentrum besichtigen, welches eines der größten Rechenzentren Europas mit über 30.000 Servern ist. Im Keller konnten wir uns anschauen wie die Stromversorgung 24 Stunden 7 Tage die Woche gesichert wird und erfuhren das allein dieses Zentrum 3% des gesamten Stromverbrauchs der Stadt Karlsruhe beansprucht. Mit Jacke standen wir also in diesen kühlen Räumen und wollten natürlich auch noch sehen, wie man das so hinbekommt. Als nächstes ging es also hinauf auf das Dach, wo wir die vielen Kühlaggregate und Dieselmotoren begutachteten, die zusammen mit über 500 Tonnen das Dach belasten. Nach Feducia am Donnerstag, wo wir einen Leitstand für Rechenzentren sehen konnten, war es wirklich interessant solche Serverräume zu erleben.

Nachdem uns alles ausführlich erklärt wurde, gingen wir zurück in den Versammlungsraum wo uns Herr Fahrt bereits erwartete. Er hielt einen Vortrag über die Zukunft des Webhosting und mit welchen Probleme sich United Internet in Zukunft auseinander setzten muss. Besonders ausführlich ging er auf "Software as a Service" (SaaS) ein, was wohl die Landschaft der 1&1 AG in nächster Zukunft prägen wird.

Gegen 15:30 Uhr ging auch diese interessante Präsentation zu Ende und alle vortragenden Mitarbeiter kamen noch einmal, um uns zu verabschieden. Wir haben ein freundliches und kompetentes Bild der 1&1 AG gewonnen und der ein oder andere wird sicherlich die Gelegenheit nutzen um sich einmal bei diesem jungen und innovativen Unternehmen zu bewerben.




erstellt von (alphabetisch sortiert):
Lars Neubauer
Lars Helge Rüter
Per Stappenbeck